29
Dez
2005

mad stop ganz in weiß

bevor ich vor über elf jahren zum studieren auf die [meistens] grüne insel ging, hatte ich mich immer über die legenden des irischdozenten amüsiert. darin kamen ca. einmal in zehn jahren auftretende schneefälle vor, und iren kennen - dem golfstrom sei dank - so gut wie keinen schnee, deswegen gehen sie bei selbigem auch nicht vor die tür. manchmal, wenn es ganz schlimm kommt, leihen sie sich schneepflüge von den schotten, die gehen dann aber, da die schneebeseitigungsunerfahrenen iren die gebrauchsanweisung nicht lesen, gerne kaputt, so dass man auf der benachbarten größeren insel nur sehr ungern das räumgerät verborgt.
jedenfalls hat es dann im winter 94/95 tatsächlich geschneit. ein paar flöckchen, nicht der rede wert, aber für die iren kommt das einer naturkatastrophe gleich. das komplette öffentliche leben kommt zum stillstand, keiner arbeitet, kinder gehen nicht zur schule, post wird tagelang nicht geliefert und selbst taxis fahren nicht mehr. der ire, fatalistisch wie er nun einmal ist, wartet einfach, bis es vorbei ist. uns deutsche studenten hat man natürlich ausgelacht, dass wir tatsächlich bei 1cm schnee, pflichtbewusst wie wir waren, zur uni gestapft sind. kein mensch war da, noch nicht einmal ein pförtner oder eine putzfrau. nur wir, mit doc martens bestiefelt, wunderten uns über die ungeplante freizeit, da die weihnachtsferien doch längst vorüber waren.

das so etwas auch in (ost)deutschland passiert, nimmt mich jetzt schon wunder. ich hatte die schilder im campus babelsberg nie so richtig ernst genommen (gerade kann man sie wegen akuter verwehungen nicht entziffern, aber da steht so was drauf wie "achtung, kein winterdienst"). irgendwas sagte mir heute morgen, dass es trotz winterreifen gefährlich sei, mit dem auto zur arbeit zu fahren. und, was immer es war, es hatte recht. selbst der busfahrer machte plötzlich eine durchsage, dass er jetzt nicht mehr den berg hochkommt (obwohl die straße noch geräumt ist). da wo man normalerweise nach links zur uni abbiegt, konnte ich nur noch mit viel mühe überhaupt so etwas wie eine für menschen vorgesehene fortbewegungsfläche identifizieren. ein taxi versuchte vergeblich, nachdem es eine (sehr wahrscheinlich ausländische) studierende abgesetzt hatte, wieder zu wenden. alles, aber auch alles ist menschenleer und weiß. betriebsruhe heißt das. ich habe einen haustürschlüssel. aber ich bin mir nicht sicher, ob ich heute abend noch die tür nach außen aufkriege...

na ja, ich kann ja bloggen. vielleicht kommt ja ein heli und rettet mich. oder wenigstens ein husky - dann aber bitte, auch wenn das nicht artgerecht ist, mit malt whisky um den hals? mal schauen...

und ich möchte natürlich, dass im irischen radio eine vermisstenanzeige aufgegeben wird. absurdisch kann ich nämlich nicht. das lerne ich erst morgen, da bekomme ich besuch aus dem land, wo diese minderheitensprache gesprochen wird.

ach so, noch was: meine treueste stille blogleserin hat heute geburtstag. herzlichen glückwunsch! du bist einer der wenigen gründe, warum ich die drei jahre in mad stop nicht bereue (na ja, wenn ich jetzt hier ausgerechnet heute eingeschneit bleibe, revidiere ich diese aussage vielleicht im nächsten leben).

Trackback URL:
https://saoirse.twoday.net/stories/1335575/modTrackback

Desideria - 29. Dez, 14:58

Hier ist auch alles weiß, aber kein echter Hamburger ist in der Stadt, denn der Hamburger an sich fährt zwischen den Festtagen in den richtigen Schnee, skifahren. Und falls man noch klein ist und einen Schlitten (oder eine Mülltüte) besitzt, nutzt man den winzigen Abhang vor meinem Bürofenster und rutscht mit dazugehöriger Kreischattacke da runter bis einer heult.

Ich hoffe der Husky ist richtig bestückt und wünsche schon mal: Guten Rutsch!

saoirse - 29. Dez, 15:41

danke, meine liebe! und - stell dir vor, nachdem ich schon fast per CB-funk das einsatzführungskommando der bundeswehr mit dem ausgefallenen wunsch nach exotischen panzerfahrzeugen kontaktiert hätte, ist ein kleines wunder geschehen: ein orangefarbenes schaufelauto, bestückt mit dem dazugehörigen ein-euro-jobber, ist gekommen und hat mich freigebaggert.bis fast zum fenster. jetzt brauche ich nur noch eine mülltüte und kann runterschliddern bis zum s-bahnhof! hei, das wird ein spaß...
40something - 29. Dez, 16:00

Du meinst den orangenen Held der Entsorgung?
saoirse - 29. Dez, 16:10

ein tonnen-boy? die gibt es doch erst im januar!
ho ho ho, ich dachte gerade an FearNessa und mich unter dem kalender, wie wir "oh tonnenboys, oh tonnenboys, wie schön sind eure schwänze kleider" sangen im sommer. jetzt bekommt das alles endlich einen sinn!
maia - 29. Dez, 15:06

Dahanke...

... für den zusätzlichen und sehr lieben Geburtstagswunsch. Du wirst mir in unserem kleinen Irrenhaus fehlen. Wünsch dir noch viel Glück im Schnee und alles Liebe. Bis bald!

saoirse - 29. Dez, 15:43

kleines irrenhaus nennst du das? na sei froh, dass du noch nie in einem großen warst. dann wüsstest du, dass golm eine funny ranch nach allen regeln der psychiatrie-kunst ist!
Kirschrot - 29. Dez, 15:45

Süße, wenn es eng wird, sag Bescheid. Dann komme ich und schaufele dich frei. Aber es wird wahrscheinlich früher Morgen werden, so wie das hier aussieht, du musst also bis dahin ein paar Klausuren verheizen.

saoirse - 29. Dez, 15:54

oh das werde ich, und die dazugehörigen hausarbeiten und scheine gleich mit. da ich sowieso heute mein büro aufräumen wollte, ist das eine verdammt gute idee. ich fange gleich mal mit dem schreibtischbelag an:
- tischkalender 2005 - wech damit (ob die spiralbindung stinkt beim brennen?)
- die fotokopie eines schecks über 74.50 EUR, den ich nie cashen konnte, weil die enzyklopädie, für die ich den beitrag (anno 2000, da waren 100 dollar richtig viel geld!) geschrieben habe, leider unmittelbar nach der drucklegung irgendwo zwischen china und indien von einem frachter geklaut wurde und es nie zur auslieferung geschafft hat (verbrennen? darf man geld verbrennen? auch wenn die queen verspricht, stirling silver zu zahlen als gegenwert?)
- mensaspeisepläne von anfang 2004 (peinlich, so lange habe ich nicht aufgeräumt)

ich glaube, das wird heute nichts mit dem verbrennen. viel zu viel trennungsschmerz kommt hoch. ich rauche jetzt eine zigarette und gehe dann zu fuß durch den park nach babelsberg zur s-bahn...
Kirschrot - 29. Dez, 16:35

Trennungsschmerz, Zigaretten und ein tief verschneiter Park. Romantisch-melancholisch, ja, so habe ichs gern.
saoirse - 29. Dez, 16:37

ja, so sind wir steinziegen. hart im nehmen aber melancholisch bis sonstwohin. frau maia wird sich freuen, was wir hier an ihrem geburtstag für ein szenario veranstalten... (ob ich ihr wohl verraten darf, dass du auch in zwei tagen unaufhaltsam mit dem älterwerden dran bist?) ;-)
Kirschrot - 29. Dez, 16:46

Klar, sag ihr ruhig, dass ich dieses Jahr noch 35 werde, ist ja eh nicht zu ändern.
saoirse - 29. Dez, 16:47

ich bin ja auch nur elf tage jünger, aber immerhin ein anderer jahrgang...
Kirschrot - 29. Dez, 16:48

:-P
40something - 29. Dez, 16:52

Jetzt wird's aber wirklich melancholisch. Oder doch eher dramatisch? ;-)
saoirse - 29. Dez, 16:55

meinEN nächstEN blog nenne ich "almost40"
Kirschrot - 29. Dez, 17:49

Haha, und schon wieder denken wir das Gleiche. Ich sagte es gerade zu einem Freund: Ab 35 wird rechnerisch aufgerundet und das ergibt nun mal 40.
40something - 29. Dez, 17:53

Nix da. Hier wird nicht rechnerisch aufgerundet. Wo käme ich kämen wir da hin!
saoirse - 29. Dez, 19:32

wieso mischst du dich denn dauernd ein, edler herr? bis wir beide 40sth sind, musst du dein blog sowieso umbenennen!
40something - 29. Dez, 19:36

Ach, so lange ich - wie jetzt gerade - es noch genießen kann, Lara Croft im TV zu verfolgen, werde ich sowieso nicht älter ;-)
maia - 29. Dez, 20:32

so, dann deprimiere ich euch noch ein wenig - ich geh straff auf die 30 zu und nach dem Lesen der Kommentare, gehts mir irgendwie besser, jetzt.
Schönen Abend beim Betrachten der Frau, die sich keine warmen Klamotten leisten kann, herr umdie40!

logo

fränkische bäuerin

du bist...

Du bist nicht angemeldet.

guckst du wo...

 

Wetter in Jakutsk

Wetter in Buenos Aires

counter

Meine Kommentare

ah ja, als nicht-autor...
ah ja, als nicht-autor kann man natürlich keine videos...
dieblagen - 18. Feb, 16:39
katzenspielzeug
liebe desideria, vielleicht solltest du den katzen,...
dieblagen - 18. Feb, 16:37
ich möchte bitte auch...
ich möchte bitte auch ein paar credits, schließlich...
dieblagen - 26. Jan, 17:29
ROCKY HORROR PUSCHEL...
ROCKY HORROR PUSCHEL SHOW! ;-)
dieblagen - 11. Jan, 12:56
arsen und spitzenhäubchen...
arsen und spitzenhäubchen ;-)
dieblagen - 31. Dez, 13:22

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Aktuelle Beiträge

hashtag666
Aphrodite|s Child
Flo |Sangeeto| Dodel (Gast) - 19. Mär, 04:23
Weniger Zoga, mehr Tantra...
\666\\
Florian Dodel (Gast) - 19. Mär, 04:21
Auch in Berlin...
... wird Karneval gefeiert. Vielleicht nicht so überschwenglich...
Wintergarten-Ratgeber (Gast) - 26. Jan, 14:49
Leider...
... habe ich diesen Blog zu spät entdeckt. Ein wirklich...
Singlebörse (Gast) - 26. Jan, 14:45
Grippe und sonstige Krankheiten
Schweinegrippe, Vorgelgrippe, EHEC... ich hoffe sie...
Peter (Gast) - 16. Okt, 19:58

Saoirse zwitschert

    Status

    Online seit 6980 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

    Credits

    powered by Antville powered by Helma

    sorua enabled
    xml version of this page
    xml version of this page (summary)

    twoday.net AGB


    Alltagsbewaeltigung
    ausgewebelt
    balkanien
    Berlin, Brauchtum und Beleuchtung
    biker on the storm
    Blogistics and Blogology
    commercials
    Datteloligarchen
    Erdbeeren
    ertraeumtes
    gelesen
    great movies
    great musicians
    irr-land
    Koeln, Kunst und Karneval
    libidinoeses
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren