15
Nov
2007

fra(n)ktur für fortgeschrittene

kann eigentlich noch jemand sütterlin lesen?

take this:



credits to whom it may concern
(keusche verbeugung)

wer es als erster entziffert, bekommt eine feldpostkarte!

Trackback URL:
https://saoirse.twoday.net/stories/4448707/modTrackback

schneck06 - 15. Nov, 03:06

deutsche maf? kdf? feldpost. komm gesund zurück! from tegel with love. heilandzack. habe erst letzte woche mit der tochter und der oma sütterlin geübt. komisch, oder? allein das mittlere da oben...hmm...?

wie kommts? ausgerechnet sie?

saoirse - 15. Nov, 11:51

ich kann das sehr wohl lesen (habe es ja selbst mitgestaltet). das zauberwort, anhand dessen man die ahistorizität der karte zweifelsfrei erkennen kann, heißt ISAF. ich wollte wissen, ob meine leser das noch hinkriegen. setzen, eins minus. aber jetzt sieht man die karte eh nicht, da sie auf einem server liegt, der bis 15h tot ist.
dass sie mit ihrer tochter und oma sütterlin üben, finde ich rührend. mir hat es auch meine selige oma beigebracht. ich fand das eta immer das irritierendste. alle anderen zeichen kann man von weitem erkennen. aber das e, das ist einfach dumm gewählt.
Anousch O. - 16. Nov, 15:11

Sütterlin?

Das ist Georgisch und heißt:
"Mehr Pep und Schwung durch Reinigung."

books and more - 17. Nov, 19:15

Georgisch?

Leider irrt Frau Anousch an dieser Stelle. Es handelt sich um eine Variante der Kleinen Koptischen Kursive, von der die offizielle Lehrmeinung annimmt, sie sei im frühen 19. Jhdt. untergegangen. Koptisch wird allerdings heute noch im Gottesdienst der koptischen Christen als Sakralsprache verwendet, sodass auch die Kursive sich erhalten haben könnte. Warum auch nicht.

Wir sehen auf dem Bild ohne Zweifel die Heilige Märtyrerin Quinta (Cointa), die in Alexandria (oder von dort stammend) zur Zeit Kaiser Decius' Opfer eines Volksaufstandes wurde; erwähnt bei Dionysius von Alexandrien.

Die Kopfzeile auf der Postkarte lautet:
Besuchen (auch) SIE Ägypten!

Anmerkung: Großschreibung im Koptischen bezeichnet eine betonte Anrede. Ein Ausrufungszeichen kennt das Koptische nicht.
Anousch O. - 17. Nov, 19:43

@books and more

Schade, Sie haben mich ertappt. Und ich habe gedacht, es merkt keiner. *Koptisches Gegrummel*
books and more - 17. Nov, 20:07

@ Anousch

Sie vergaßen nur, den undurchsichtigen Nimbus von Wissenschaftlichkeit zu erzeugen - Oh! Dafür hatten Sie einen Reim drin, wie mir jetzt erst auffällt. Das ist natürlich flott!

Nun denn ... wie sagt der fromme Kopte: Solange Baumkuchen da ist, will ich fröhlich sein im Geiste. Oder so ähnlich.
saoirse - 18. Nov, 23:55

[saoirse kringelt sich zu einem sütterlin-vau vor lachen] also rein sprachgeographisch war anousch - hand aufs herz - näher dran. da, wo die postkarte hingeht, wimmelt es nur so von tadschiken und usbeken. ich glaube koptische, vielmehr christen jedweder provenienz werden da ziemlich schnell zu druckertinte verarbeitet, wenn sie sich der opiumernte obrigkeit in den weg stellen.
books and more - 18. Nov, 23:58

Mein Gott, wie unangenehm!
Anousch O. - 19. Nov, 17:48

Ahhhhh! Afghanistan!

Da sind doch unsere Jungs auch stationiert!
Ich finde, wir sollten alle auf der Karte unterschreiben und Ihnen eine gute Rückreise wünschen.

Sehen bestimmt schön aus von oben, die Mohnfelder.

saoirse - 20. Nov, 13:15

das war auch die tiefere botschaft meiner aktion. tu dir keinen zwang an, was das postkartenschreiben und gute heimreise wünschen angeht. kannst ja die postkarte an das ganze kontingent adressieren, muss ja nicht an frank sein.
logo

fränkische bäuerin

du bist...

Du bist nicht angemeldet.

guckst du wo...

 

Wetter in Jakutsk

Wetter in Buenos Aires

counter

Meine Kommentare

ah ja, als nicht-autor...
ah ja, als nicht-autor kann man natürlich keine videos...
dieblagen - 18. Feb, 16:39
katzenspielzeug
liebe desideria, vielleicht solltest du den katzen,...
dieblagen - 18. Feb, 16:37
ich möchte bitte auch...
ich möchte bitte auch ein paar credits, schließlich...
dieblagen - 26. Jan, 17:29
ROCKY HORROR PUSCHEL...
ROCKY HORROR PUSCHEL SHOW! ;-)
dieblagen - 11. Jan, 12:56
arsen und spitzenhäubchen...
arsen und spitzenhäubchen ;-)
dieblagen - 31. Dez, 13:22

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Aktuelle Beiträge

hashtag666
Aphrodite|s Child
Flo |Sangeeto| Dodel (Gast) - 19. Mär, 04:23
Weniger Zoga, mehr Tantra...
\666\\
Florian Dodel (Gast) - 19. Mär, 04:21
Auch in Berlin...
... wird Karneval gefeiert. Vielleicht nicht so überschwenglich...
Wintergarten-Ratgeber (Gast) - 26. Jan, 14:49
Leider...
... habe ich diesen Blog zu spät entdeckt. Ein wirklich...
Singlebörse (Gast) - 26. Jan, 14:45
Grippe und sonstige Krankheiten
Schweinegrippe, Vorgelgrippe, EHEC... ich hoffe sie...
Peter (Gast) - 16. Okt, 19:58

Saoirse zwitschert

    Status

    Online seit 6987 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

    Credits

    powered by Antville powered by Helma

    sorua enabled
    xml version of this page
    xml version of this page (summary)

    twoday.net AGB


    Alltagsbewaeltigung
    ausgewebelt
    balkanien
    Berlin, Brauchtum und Beleuchtung
    biker on the storm
    Blogistics and Blogology
    commercials
    Datteloligarchen
    Erdbeeren
    ertraeumtes
    gelesen
    great movies
    great musicians
    irr-land
    Koeln, Kunst und Karneval
    libidinoeses
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren