23
Feb
2008

Dat Amsel auf die Feld

Da ich mich in letzter Zeit kaum retten kann vor Fragen, ob es denn jetzt nun der oder das Kosovo hieße, lasse ich mich hier noch mal dazu aus. Mein Lieblingsthema im Bereich des Genus ist es ja nicht, denn das ist der Frage vorbehalten, ob es der oder das Blog heißt (ich gehöre ja bekanntlich zu der Minderheit, die das bevorzugt).

Also: Kosovo Polje ist neutral (polje=das Feld, also kongruiert das Adjektiv damit). Auf Serbisch also allemal Neutrum. Die Albaner sagen Kosova, was die bestimmte Form von Kosovë ist, dies wiederum ist, so mein Wissensstand, Femininum. Das Maskulinum (der Deutsche sagt ja so gerne "der Kosovo") hat also in dieser ganzen Diskussion überhaupt nichts verloren. Im Übrigen heißt das Ganze offiziell seit dem 17.2. Republika e Kosovës, und die Res Publica ist, wie wir alle aus dem Lateinunterricht wissen, sowieso femininen Geschlechts.

Fazit: Vergesst DEN Kosovo, auch wenn er im Duden steht.

Trackback URL:
https://saoirse.twoday.net/stories/4730122/modTrackback

svashtara - 23. Feb, 23:06

der, die, das ?

da kommste ja noch gut wech bei mit... mich fragt man dauernd wieso, weshalb, warum...

walhalladada - 23. Feb, 23:36

Wer nicht fragt, bleibt dumm! Na tom prilikom.....
Wann geht’s denn los..., Frau Saoirse?

svashtara - 24. Feb, 12:52

А што баш Лепа Јања?
saoirse - 24. Feb, 17:36

nemam pojma sta nam je autor time hteo reci.
nach abspaltung der lateinisch schreibenden provinz schreiben wir jetzt also kyrillisch im netz, ja? ich kann das gar nicht (neid!).

OT hast du schon gehört, dass der ESC sehr wahrscheinlich wegen dieser ganzen scheiß-unruhen nicht in belgrad stattfindet? zum kotzen ist das. aber der balkan ist ja jetzt wieder um zwei länder reicher, die sich gegenseitig punkte zuschustern können.
walhalladada - 24. Feb, 18:54

Gar nichts besonderes, um die Wahrheit zu sagen, aber zog es Sie nicht in das Kosovo neulich? (Was ist eigentlich aus YugoMix geworden -YouTube versagt ja total hinsichtlich einschlägiger Mucke...?)
svashtara - 24. Feb, 19:52

Ћирилица rules!

Guckst du hier .
Ich habe nur gehört, dass sie die Beovizija verschoben haben, aber der ESC noch steht. Das wäre ja echt ätzend!!! Wo soll das denn sonst stattfinden? Ich akzeptiere keinen anderen Veranstaltungsort. Aus persönlichen Gründen!!!
(Pravo da ti kazem bojim se a ne bi me ni cudilo da nam ukinu ESC.)
@ walhalladada: Lepa Janja ti je suprotni pravac, бре. :-)
Macsico - 28. Feb, 13:35

@saoirse: Natürlich kannst auch Du kyrillische Buchstaben direkt über die Tastatur eingeben:

фывапролджэ

Apfel-Menü -> Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü -> Haken bei Sprache Deiner Wahl setzen + Haken bei "Tastaturmenü in der Menüleiste zeigen"

Die kleine Flagge oben rechts verrät Dir dann immer, welche Tastaturbelegung Du dann gerade am Start hast.
saoirse - 1. Mär, 12:56

hey macsico, tausend dank für den tipp! ich hasse nämlich die sonderzeicheneingabe per hand und nur bei open office hatte ich mir die tastenkombinationen dafür vereinfacht. aber mit der tastaturbelegung geht es natürlich viel besser. Хвала!!!
Ево сваштара драга сад и ја пишем ћирилицу да ме сви виде!
Und wenn ich jetzt so Namen wie Milošević schreibe, weiss ich immer, dass es nur einen Mausklick erfordert, die Tastaturbelegung zu aendern.
svashtara - 1. Mär, 14:37

Ja, supi!

Dafür habe ich Englisch aus meiner Tastaturbelegung gefeuert...
:-)
logo

fränkische bäuerin

du bist...

Du bist nicht angemeldet.

guckst du wo...

 

Wetter in Jakutsk

Wetter in Buenos Aires

counter

Meine Kommentare

ah ja, als nicht-autor...
ah ja, als nicht-autor kann man natürlich keine videos...
dieblagen - 18. Feb, 16:39
katzenspielzeug
liebe desideria, vielleicht solltest du den katzen,...
dieblagen - 18. Feb, 16:37
ich möchte bitte auch...
ich möchte bitte auch ein paar credits, schließlich...
dieblagen - 26. Jan, 17:29
ROCKY HORROR PUSCHEL...
ROCKY HORROR PUSCHEL SHOW! ;-)
dieblagen - 11. Jan, 12:56
arsen und spitzenhäubchen...
arsen und spitzenhäubchen ;-)
dieblagen - 31. Dez, 13:22

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Aktuelle Beiträge

hashtag666
Aphrodite|s Child
Flo |Sangeeto| Dodel (Gast) - 19. Mär, 04:23
Weniger Zoga, mehr Tantra...
\666\\
Florian Dodel (Gast) - 19. Mär, 04:21
Auch in Berlin...
... wird Karneval gefeiert. Vielleicht nicht so überschwenglich...
Wintergarten-Ratgeber (Gast) - 26. Jan, 14:49
Leider...
... habe ich diesen Blog zu spät entdeckt. Ein wirklich...
Singlebörse (Gast) - 26. Jan, 14:45
Grippe und sonstige Krankheiten
Schweinegrippe, Vorgelgrippe, EHEC... ich hoffe sie...
Peter (Gast) - 16. Okt, 19:58

Saoirse zwitschert

    Status

    Online seit 6986 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

    Credits

    powered by Antville powered by Helma

    sorua enabled
    xml version of this page
    xml version of this page (summary)

    twoday.net AGB


    Alltagsbewaeltigung
    ausgewebelt
    balkanien
    Berlin, Brauchtum und Beleuchtung
    biker on the storm
    Blogistics and Blogology
    commercials
    Datteloligarchen
    Erdbeeren
    ertraeumtes
    gelesen
    great movies
    great musicians
    irr-land
    Koeln, Kunst und Karneval
    libidinoeses
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren