3
Apr
2008

a phone is not a phone

irgendwie sehne ich mich manchmal nach den wählscheibentelefonen zurück (habe auch noch eins, ist auch angeschlossen, funktioniert auch, geht nur leider nicht ins internet, spielt keine lieblingssongs und ist nicht so gut in der hosentasche zu tragen).

jetzt also herzenswunsch erfüllt, eierfon bestellt, paket angekommen, ausgepackt, gestreichelt, in der hand gehalten, angeguckt, noch mal gestreichelt, um dann rauszufinden, dass ich es nicht aktivieren kann, weil mein Mac OS X nicht 10.4., sondern 10.3. ist. keine chance, es weint nach der neuesten version von iTunes. also muss jetzt auch ein neuer computer her, und der war im budget für diesen monat nun definitiv nicht mehr vorgesehen.

was ich mich die ganze zeit frage – was macht die türkische hausfrau von nebenan, die gar keinen computer hat, aber ein eierfon als statussymbol haben will (sag mir jetzt keiner, die gäbe es nicht)?

und was ist die grundeigenschaft eines telefons? doch wohl, telefonieren zu können, oder? sim-karte rein, akku aufgeladen, fertig. ob man es dann mit iTunes synchronisieren will, sei dahingestellt, aber zumindest telefonieren sollte es doch können. und alleine ins internet gehen. zu allem überfluss ist nämlich heute bei mir auch noch die DSL-verbindung zeitweise verreckt.

ich hasse technik!

Trackback URL:
https://saoirse.twoday.net/stories/4836045/modTrackback

Macsico - 3. Apr, 20:01

Hier, ich habe ein bisschen Geld für Dich

http://www.fscklog.com/2008/04/t-mobile-comple.html

Damit meine ich die Kulanz-Regelung, die am Ende des oben verlinkten Artikels erwähnt wird.

Ansonsten - viel Spaß damit, und das 10.3.9 schon lange am Ende ist (aus Sicht von Apple), hatte ich ja mal erwähnt.

Nachtrag: Jedes (ungecrackte) iPhone kann _nur_ über iTunes in Betrieb genommen werden, da es Daten von Apple-Servern benötigt. Das sollte aber auch auf der Packung stehen ...

40something - 3. Apr, 21:32

Ja, aber es scheint NUR auf der Packung zu stehen. Hallo? Ein Telefon, dass ich über die SIM-Karte hinaus, also bzgl. der Hardware, freischalten lassen muss?! In welcher SciFi-Welt sind wir jetzt gelandet? Secure Hardware Environment mit nur von Regierung Polizei Geheimdiensten Herstellerfirma vorgesehener Freischaltung? Dit is' doch krank, sach' ick mal.
virtualmono - 4. Apr, 19:24

Wozu denn gleich ein neuer Computer? Es kann doch nicht so schwer sein, sich ein gebrauchtes Tiger zu besorgen - damit sollte es doch gehen, oder?

Macsico - 5. Apr, 11:48

Stimmt, auch ein altes iBook kann mit Tiger, wie mein iBook G3/600 bewiesen hat. Allerdings ist iTunes auf einem so alten Gerät ein Schleicher, aber es würde grundsätzlich gehen.
virtualmono - 5. Apr, 12:57

Ich grübele gerade...

... was an iTunes denn eigentlich (außer dem Programmstart vielleicht) "schleichen" soll - ich sitze hier momentan (wie die meiste Zeit wenn ich surfe) an einem G4-400 AGP, und da läuft in iTunes alles soweit völlig zufriedenstellend (soll heißen - irgendwie ist kein Unterschied zum Core2-Duo feststellbar). Oder wollen Sie etwa ihre Musik mit 100-facher Geschwindigkeit hören *g*?

Davon abgesehen fühlt sich Tiger auf jedem Rechner den ich in den Fingern hatte irgendwie schneller an als Panther - da war anscheinend unter der Haube mehr passiert als man denkt ;-)
Macsico - 5. Apr, 17:41

Alte iBooks haben nur einen G3-Prozessor, und noch viel wichtiger, nur einen kleinen Graphikkartenspeicher von 8 oder 16 MB.

Da man einen Desktoprechner wie den G4-400 AGP aber mit deutlich größeren Graphikkarten (>32 MB) ausstatten konnte und kann, flutscht iTunes auf solchen Rechnern auch deutlich besser. Und nicht jeder packt so wie ich seine Computer jeweils bis zum Stehkragen voll mit RAM, so daß auch dieser begrenzende Faktor bei unser verehrten Gastgeberin berücksichtigt/abgefragt werden muss.

Mein iBook G3/600 hat bereits mit dem 7.0-iTunes schwere Probleme mit der Coverflow-Anzeige gehabt, die nur noch wilde Graphikfehler zeigte. Da haben mir die 640 MB RAM auch nix mehr genützt.

Insofern sind die technischen Fähigkeiten eines Gerätes sowohl in Abhängigkeit von der Prozessor-Geschwindigkeit, den Möglichkeiten der Graphikarte und der RAM-Ausstattung zu sehen.

Mal abgesehen davon, daß die ganzen Videos (lokal oder Internet) auch deutlich besser auf neueren Geräten flutschen ...
saoirse - 5. Apr, 17:45

finde ich ja reizend, dass hier eine technikdiskussion entstanden ist, die mit dem ursprünglichen problem (einem telefon, das keines ist) nichts mehr zu tun hat. das habe ich mittlerweile beim gern gesehenen gast installiert und es geht auch tadellos und macht mir große freude. 10.4 auf diesem uralt-ibook zu installieren, ist übrigens indiskutabel, da es ja auf dvd ist.
Macsico - 5. Apr, 17:48

Danke, Frau Gastgeberin, das Machtwort hat es in sich. :-)
virtualmono - 5. Apr, 18:17

Na dann ist ja alles in Butter ;-)
saoirse - 5. Apr, 18:50

ach ich freue mich doch so über eure männergespräche ;-) vor allem weil ich sie jetzt alle vom iPhone-bildschirm lesen und immer so schön reinzoomen kann. hach...
Macsico - 5. Apr, 19:50

Männergespräche dieser Art bestehen oft aus Halbwissen auf der einen Seite, so daß die andere Seite sich genötigt sieht, diese Wissens-Lücken umgehend zu schließen. ;-)

Im Zeitalter des mobilem Internets habe ich damit schon öfters solche Gespräche durch "ZACK, hier sind die Fakten" einfach abgeknickt.

In Gesprächen mit Frauen habe ich diesen Bedarf höchst selten, da dort Halbwissensgespräche deutlich unterrepräsentiert sind.

Ach ja: hach :-)
logo

fränkische bäuerin

du bist...

Du bist nicht angemeldet.

guckst du wo...

 

Wetter in Jakutsk

Wetter in Buenos Aires

counter

Meine Kommentare

ah ja, als nicht-autor...
ah ja, als nicht-autor kann man natürlich keine videos...
dieblagen - 18. Feb, 16:39
katzenspielzeug
liebe desideria, vielleicht solltest du den katzen,...
dieblagen - 18. Feb, 16:37
ich möchte bitte auch...
ich möchte bitte auch ein paar credits, schließlich...
dieblagen - 26. Jan, 17:29
ROCKY HORROR PUSCHEL...
ROCKY HORROR PUSCHEL SHOW! ;-)
dieblagen - 11. Jan, 12:56
arsen und spitzenhäubchen...
arsen und spitzenhäubchen ;-)
dieblagen - 31. Dez, 13:22

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Aktuelle Beiträge

hashtag666
Aphrodite|s Child
Flo |Sangeeto| Dodel (Gast) - 19. Mär, 04:23
Weniger Zoga, mehr Tantra...
\666\\
Florian Dodel (Gast) - 19. Mär, 04:21
Auch in Berlin...
... wird Karneval gefeiert. Vielleicht nicht so überschwenglich...
Wintergarten-Ratgeber (Gast) - 26. Jan, 14:49
Leider...
... habe ich diesen Blog zu spät entdeckt. Ein wirklich...
Singlebörse (Gast) - 26. Jan, 14:45
Grippe und sonstige Krankheiten
Schweinegrippe, Vorgelgrippe, EHEC... ich hoffe sie...
Peter (Gast) - 16. Okt, 19:58

Saoirse zwitschert

    Status

    Online seit 6981 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

    Credits

    powered by Antville powered by Helma

    sorua enabled
    xml version of this page
    xml version of this page (summary)

    twoday.net AGB


    Alltagsbewaeltigung
    ausgewebelt
    balkanien
    Berlin, Brauchtum und Beleuchtung
    biker on the storm
    Blogistics and Blogology
    commercials
    Datteloligarchen
    Erdbeeren
    ertraeumtes
    gelesen
    great movies
    great musicians
    irr-land
    Koeln, Kunst und Karneval
    libidinoeses
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren