11
Jun
2007

Drohwörter

Da ich ja bekanntlich nicht nur eine Freundin bedrohter Sprachen, sondern auch bedrohter Wörter bin, möchte ich hiermit dazu aufrufen, folgende Wörter besonders häufig beim Bloggen zu benutzen, um sie vor dem Aussterben zu schützen:

1. Kleinod
2. blümerant
3. Dreikäsehoch
4. Labsal
5. bauchpinseln
6. Augenstern
7. fernmündlich
8. Lichtspielhaus
9. hold
10. Schlüpfer

Am besten bloggt jeder, der das liest, eine Kurzgeschichte, die alle genannten Begriffe enthält. Ich überlege mir noch einen Preis für die beste Story.

Trackback URL:
https://saoirse.twoday.net/stories/3825047/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

dryes.twoday.net - 15. Jun, 00:03

Sprachliche Kleinodien

Durch Barbara A. Lehner - Einblicke... [weiter]
dryes.twoday.net - 15. Jun, 00:04

Sprachliche Kleinodien

Durch Barbara A. Lehner - Einblicke... [weiter]
cats (Gast) - 11. Jun, 15:09

Ha! Grad "bauchpinseln" habe ich heute erst benutzt, um meine Kollegin auf einen weinerlichen Kunden hinzuweisen. Und ich kannte noch nicht mal den SpOn-Bericht. :)

saoirse - 11. Jun, 15:26

na bitte! ich fühle mich als anwältin der bedrohten wörter auch bereits durch diese schnelle reaktion gebauchpinselt. mein persönliches kleinod unter den wörtern ist jedoch nach wie vor der schlüpfer.
testsiegerin - 11. Jun, 16:35

meins ist auch schlüpfer. und ich hatte heute schon die gleiche idee wie du.
ich denk nach über eine geschichte.
Macsico - 12. Jun, 16:03

Da ich auch dem Schlüpfer sehr zugetan bin, sind wir schon drei. Kann man damit schon eine diesbezügliche Partei gründen, oder einen Verein?
saoirse - 12. Jun, 18:03

Schlüpferschützer e.V.?
Macsico - 12. Jun, 19:53

Mit Dir als 1. Vorschlüpfende?
saoirse - 13. Jun, 00:27

das wird mir zu schlüpfrig ;-)
Landor (Gast) - 11. Jun, 16:35

Oh je...

nur ganze sechs wörter erkenne ich auf anhieb...wenigstens eine glatte 4.

schlüpfer gefällt mir persönlich auch am besten, obwohl sich die meisten frauen/männer (diverse denken!)sich nicht gerade gebauchpinselt fühlen, wenn man dieses wort benutzt. die dreikäsehoch's dieser welt werden dieses wort erst gar nicht mehr kennen, sie wachsen mit tange oder slip auf.

Oh du schlüpfer sei mir hold, magst du doch nieeeeee aussterben!
(na wenn sich das nicht reimt, geh ich ins lichtspielhaus)

40something - 11. Jun, 17:43

Und wer redet von den Wörtern, die schon ausgestorben sind?!

Sintemalen fällt mir spontan ein, auch fernschriftlich oder Kabeladresse. Da gibt's bestimmt noch mehr.

sven_k - 11. Jun, 17:51

Parbleu!

Im Lichtspielhaus teilte die Holde mir (was mich bauchpinselte) fernmündlich mit, ohne das Kleinod eines Schlüpfers in der Reihe vor mir zu sitzen. Labsal musste warten, neben meinem Augenstern saß ein Dreikäsehoch. Mir wurde vor Unrast blümerant.

Landor (Gast) - 11. Jun, 18:38

Das macht spaß... 13,lalala,13,lalala

Fernschriftlich hatten wir schon lange Kontakt, es lag an der Entfernung, warum wir uns noch nicht getroffen hatten. Doch diese Woche schien mir hold zu sein. Fernmündlich hatten wir uns verabredet, „ich komme ohne Schlüpfer“ hauchte sie mir in den Hörer wo mit Sintemalen mein wohlbehagen zunahm. Was sie verschwieg, sie hatte einen Sohn, noch ein Dreikäsehoch dazu und mir war blümerant zumute bei dem Gedanken. Wir verabredeten uns in einem Lichtspielhaus und schon ihr Anblick war Labsal für meine Augen, sie trug ein Kleinod von einem Juwel um ihren schlanken Hals. Mit mein –Augenstern-, versuchte ich sie während des Films zu bauchpinseln aber sie meinte nur Kabeladresse und mein Nachbar rechts von mir meinte, ja hör endlich auf sie und halt die Fresse...
saoirse - 12. Jun, 00:22

touché, herr zeichner!
g a g a - 11. Jun, 19:48

über schlüpfer hab ich schon mal geschrieben! beim sprechen muss man aber unbedingt: schlüpper sagen, das klingt einfach besser.

desweiteren gelobe ich, künftig recht oft fernmündlich und augenstern zu schreiben. eine geschichte mit allem drin schaffe ich nicht, weil ich mich etwas unpässlich fühle.

die eine opernsängerin, wo mir der name wieder nicht einfällt - ah doch! edda moser, hat eine wichtige gesellschaft für die erhaltung von solchen wörtern gegründet.

ein wort, dass man auch unbedingt wieder recht oft benutzen soll ist "töricht"!

püppchen, du bist mein augenstern, püppchen, hab dich zum fressen gern

schmollfisch - 11. Jun, 19:53

Wem für alle diese Wörter keine sinnvolle Verwendung einfällt, der kann wenigstens allgemach "Schockschwerenot" oder "Potzblitz" sagen, alldieweil selbige ebenfalls der Pflege bedürftig sind.
Mit vorzüglicher Hochachtung
schmollfisch
Andre (Gast) - 13. Jun, 17:16

Ein Versuch

Sei mir hold du Dreikäsehoch. Ich wil dich bauchpinseln mein blümeranter Augenstern. In einem Lichtspielhaus will ich mir Schlüpfer und Kleinod mit dir ansehen.

Passt?

saoirse - 13. Jun, 22:48

wunderbar! sie sind steinbock?
testsiegerin - 13. Jun, 23:04

Kurzgeschichte ist es keine geworden. Trotzdem:

http://barbaralehner.twoday.net/stories/3834682/

saoirse - 13. Jun, 23:06

wie gesagt: genial!!!
david ramirer - 27. Jun, 10:18

was

sagen sie zu der da?

:-)

logo

fränkische bäuerin

du bist...

Du bist nicht angemeldet.

guckst du wo...

 

Wetter in Jakutsk

Wetter in Buenos Aires

counter

Meine Kommentare

ah ja, als nicht-autor...
ah ja, als nicht-autor kann man natürlich keine videos...
dieblagen - 18. Feb, 16:39
katzenspielzeug
liebe desideria, vielleicht solltest du den katzen,...
dieblagen - 18. Feb, 16:37
ich möchte bitte auch...
ich möchte bitte auch ein paar credits, schließlich...
dieblagen - 26. Jan, 17:29
ROCKY HORROR PUSCHEL...
ROCKY HORROR PUSCHEL SHOW! ;-)
dieblagen - 11. Jan, 12:56
arsen und spitzenhäubchen...
arsen und spitzenhäubchen ;-)
dieblagen - 31. Dez, 13:22

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Aktuelle Beiträge

hashtag666
Aphrodite|s Child
Flo |Sangeeto| Dodel (Gast) - 19. Mär, 04:23
Weniger Zoga, mehr Tantra...
\666\\
Florian Dodel (Gast) - 19. Mär, 04:21
Auch in Berlin...
... wird Karneval gefeiert. Vielleicht nicht so überschwenglich...
Wintergarten-Ratgeber (Gast) - 26. Jan, 14:49
Leider...
... habe ich diesen Blog zu spät entdeckt. Ein wirklich...
Singlebörse (Gast) - 26. Jan, 14:45
Grippe und sonstige Krankheiten
Schweinegrippe, Vorgelgrippe, EHEC... ich hoffe sie...
Peter (Gast) - 16. Okt, 19:58

Saoirse zwitschert

    Status

    Online seit 6987 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

    Credits

    powered by Antville powered by Helma

    sorua enabled
    xml version of this page
    xml version of this page (summary)

    twoday.net AGB


    Alltagsbewaeltigung
    ausgewebelt
    balkanien
    Berlin, Brauchtum und Beleuchtung
    biker on the storm
    Blogistics and Blogology
    commercials
    Datteloligarchen
    Erdbeeren
    ertraeumtes
    gelesen
    great movies
    great musicians
    irr-land
    Koeln, Kunst und Karneval
    libidinoeses
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren