13
Dez
2005

gender

offensichtlich hat keiner gemerkt, was ich mit dem zuvor geposteten taz-artikel eigentlich erreichen wollte. schon im märz hatte ich ja mal vorsichtig nachgefragt, was denn nun das genus von blog sei. mittlerweile hat sich das "das" irgendwie durchgesetzt, obwohl manch einE hartnäckigeR maskulinistIn immer noch "der blog" sagt (ich zum beispiel).
deswegen war ich auch so erfreut, dass die taz es mir gleichtut. weg mit dem neutrum! ich liebe meinEN blog!

Trackback URL:
https://saoirse.twoday.net/stories/1269381/modTrackback

Kirschrot - 13. Dez, 17:55

Das war aber auch echt total subtil, du.

FearNessa - 13. Dez, 19:06

auf das geschlechtsdifferenz! bei leo, welchen nachschlagewerk ich immer offen habe(n muss), wenn ich hier kommentiere oder es sonst mit dem deutschen sprache deutsch zu tun habe, steht beides drin. siehe:

http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=blog

40something - 13. Dez, 19:13

Bestimmt liebst Du auch Deinen Flug-Log. Und die Loge. Und das Logbuch...

Aber ist es vermessen, einer Sprachwissenschaftlerin den Blick in den Duden zu empfehlen?

Log, das; -s, -e [engl. log, eigtl. = Holzklotz (der an der Logleine hinter dem Schiff ...

Also: das Log. Also auch: das Web-Log. Also erst recht: Das Blog.

Aber bitte, es ist Dein Blog. Mach mit ihm (!), was Du willst ;-)

antisexblog - 13. Dez, 22:29

Auch ich ...

... vertrete recht eisern die Ansicht, dass es DER Blog ist. Bei einem "Body", den wir einer Geliebten kaufen, lachen sich die Amis scheckig. Nur sind wir Amis??? Ins Türkische übersetzt heißt Sozialamt "Sozialamt" und zu deutsch ist das Blog DER Blog.
Bravo, Saoirse! DER Blog ist es (unter wenigen anderen). Sprachkultur bedarf keines Holzklotzes.

kirjoittaessani - 13. Dez, 23:42

Ich bin ganz klar für das Blog.
Natürlich darf an dieser Stelle der dezente Hinweis auf die finnische Sprache nicht fehlen: sie kennt nämlich keine Geschlechter und vermeidet dadurch solche Probleme.

caliente_in_berlin - 13. Dez, 23:44

der der DER Blog sag ich nur!

L-9 - 14. Dez, 16:30

Irgendwie hat sich bei mir das DAS festgesetzt. Bei DER Blog muss ich immer an so einen Klotz denken. Mein Blog ist kein Klotz. Obwoh, naja, manchmal, am Bein. Wenn ich den Aktalisierungswahn habe - "....Ich muss was posten, ich muss Lebenszeichen senden, sonst kommt keiner mehr, und das Blog stirbt ... verdammt ....".

generator - 14. Dez, 23:58

hmm?

Klingt oft schräge, aber Anglizismen werden doch meist nach ihrer nächstgelegenen deutschen Übersetzung "generiert"...
Also "die Bar" = wie DIE Kneipe und nicht wie DER Balken.
Bei "Pub" scheiden sich die Geister. Inselfreunde beharren auf "das Pub", weiß der Geier warum. Inselegalfinder sagen "der Pub", ebenfalls weiß der Geier warum.

Weblog kommt von "Web" und "Logbook" =
DAS Netz und DAS Logbuch.
Das + Das = extra Das.

"Saoirse Cainte" bedeutet "Redefreiheit", habe ich hier gelesen?!
DER Redefreiheit???
Wundert sich: der Nullzeitgenerator, die keine Kugscheisserein sein will.

saoirse - 15. Dez, 00:05

oh, genuszuweisung funktioniert bei weitem nicht nach schema F. beispiel: DER schokoladenriegel, DER (planet) mars, aber (der+der = ?) DAS mars. (in analogie zu "das duplo" "das raider twix"?)

oft ist es auch nicht die nächstgelegene deutsche übersetzung, sondern das nächstgelegene ähnlich klingende deutsche wort.

DER block, ergo DER blog!

saoirse ist übrigens auch im irischen (das seit dem mittelalter kein neutrum mehr kennt) so feminin wie freiheit nur sein kann. wollte ich nur noch hinzugefügt haben.

ich bin aber für solche diskussionen durchaus ungeeignet, da ich sie bisweilen ad absurdum führe. ich sage nämlich auch gerne die wodka, da das in allen slavischen sprachen weiblich ist.
40something - 15. Dez, 00:13

Hach, Saoirse,

so feminin wie freiheit nur sein kann - was für Worte!
saoirse - 15. Dez, 00:19

na ja. oder ist an libertas, eleuthería oder meinetwegen svoboda irgendentwas männlich? mir fällt nichts auf. und auch spontan keine sprache ein, in der die freiheit maskulin oder gar neutral ist.
generator - 15. Dez, 00:23

zum vorvorvorbeitrag...

Hat alles seine Systematik, siehe Mars: Bei Markennamen geht es nach Klassenbegriff. Heißt ja auch seltsamerweise "Die Lord", wenn es um eine Zigarette geht. Oder "Der Mercedes", obwohl das eigentlich ein Frauenname war... "Die Bismarck" bei Schiffen... etc.

Über solche Themen schreiben Leute Doktorarbeiten:
http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/neumann-annette-2001-04-09/HTML/chapter2.html

Wenn es weniger "semantisch als phonetisch ähnlich" sein soll, ist eben "der Block" bei die Redefreiheit... mit welchem Assoziationen auch immer.
Handfest maskulin!
saoirse - 15. Dez, 00:28

dem ist nichts hinzuzufügen. in der diss hatte ich mich übrigens auch gerade festgelesen... und, falls es hier was zur sache tut: es soll sogar leute geben, die doktorarbeiten über unregelmäßige verben im irischen schreiben!
Au-lait - 15. Dez, 14:57

Es gibt manche Streitpunkte, die sind mir viel zu unwichtig. Das Bloggeschlecht gehört dazu.

logo

fränkische bäuerin

du bist...

Du bist nicht angemeldet.

guckst du wo...

 

Wetter in Jakutsk

Wetter in Buenos Aires

counter

Meine Kommentare

ah ja, als nicht-autor...
ah ja, als nicht-autor kann man natürlich keine videos...
dieblagen - 18. Feb, 16:39
katzenspielzeug
liebe desideria, vielleicht solltest du den katzen,...
dieblagen - 18. Feb, 16:37
ich möchte bitte auch...
ich möchte bitte auch ein paar credits, schließlich...
dieblagen - 26. Jan, 17:29
ROCKY HORROR PUSCHEL...
ROCKY HORROR PUSCHEL SHOW! ;-)
dieblagen - 11. Jan, 12:56
arsen und spitzenhäubchen...
arsen und spitzenhäubchen ;-)
dieblagen - 31. Dez, 13:22

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Aktuelle Beiträge

hashtag666
Aphrodite|s Child
Flo |Sangeeto| Dodel (Gast) - 19. Mär, 04:23
Weniger Zoga, mehr Tantra...
\666\\
Florian Dodel (Gast) - 19. Mär, 04:21
Auch in Berlin...
... wird Karneval gefeiert. Vielleicht nicht so überschwenglich...
Wintergarten-Ratgeber (Gast) - 26. Jan, 14:49
Leider...
... habe ich diesen Blog zu spät entdeckt. Ein wirklich...
Singlebörse (Gast) - 26. Jan, 14:45
Grippe und sonstige Krankheiten
Schweinegrippe, Vorgelgrippe, EHEC... ich hoffe sie...
Peter (Gast) - 16. Okt, 19:58

Saoirse zwitschert

    Status

    Online seit 6988 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

    Credits

    powered by Antville powered by Helma

    sorua enabled
    xml version of this page
    xml version of this page (summary)

    twoday.net AGB


    Alltagsbewaeltigung
    ausgewebelt
    balkanien
    Berlin, Brauchtum und Beleuchtung
    biker on the storm
    Blogistics and Blogology
    commercials
    Datteloligarchen
    Erdbeeren
    ertraeumtes
    gelesen
    great movies
    great musicians
    irr-land
    Koeln, Kunst und Karneval
    libidinoeses
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren