14
Mrz
2006

dem bastian sick seine kundschaft

Dieser Satz erreichte mich gerade in einer mail, die mir bezüglich einer Probeübersetzung eine Absage erteilt (es ging um irgendwelchen Technik-Quatsch):

Die Probe würde sowohl für Kroatisch als auch für Serbisch als nicht
geeignet gefunden.


Da bin ich doch mal heilfroh, dass ich mit Leuten, die solche Sätze produzieren, nicht zusammenarbeiten muss! (NB: mein Serbisch/Kroatisch ist nicht schlechter als mein Deutsch).

Trackback URL:
https://saoirse.twoday.net/stories/1696786/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

Geschlechterfrage

Weil verschiedentlich der Wunsch... [weiter]
Kirschrot - 14. Mär, 19:12

Vermutlich war der zu übersetzende Text ähnlich, das erklärt dann auch die nicht geeignet gefundene Übersetzung.

FearNessa - 14. Mär, 21:22

"für Kroatisch als auch für Serbisch"
ist das nicht ein bisschen wie "für gaeilge chonamara als auch für gaeilge na mumhan"?

kirjoittaessani - 14. Mär, 22:39

Vielleicht hätte die Kundschaft hätte gründlicher gesucht werden müssen, dann wäre auch gefunden worden.
Es wird überdies gefunden, daß der Gebrauch des Passivs hier nur dazu gedient wird dient, der Verantwortung für eine Handlung zu entgehen.

saoirse - 14. Mär, 22:42

ihre antwort wird von mir für durchaus zutreffend gefunden, werte(r) finne/in (ich kenne nach wie vor ihr genus nicht, vom sexus ganz zu schweigen...)
40something - 15. Mär, 00:05

Sexus? Genuss? Sind wir hier noch bei sprachlichen Problemen??
saoirse - 15. Mär, 00:17

ähm... herr 40, ihr natürliches geschlecht (sexus) kenne ich ja schon. über das grammatische geschlecht (genus) des blogs will ich auch nicht schon wieder diskutieren. was war da jetzt noch gleich unklar? das geschlecht oder der verkehr?
ach so, richtig, genuss mit zwei s. ich genieße es nach wie vor, solche diskussionen zu führen. trotzdem wüsste ich gerne mal, wes geschlechts meine finnischen leser sind. denn: nur weil das finnische kein genus hat, heißt das ja noch nicht, dass seine sprecher/innen keinen sexus haben ;-)
kirjoittaessani - 15. Mär, 02:13

Die Ungewissheit ist durchaus Absicht gewesen — aber das muß ja nicht so bleiben. Vorher würde mich aber interessieren, was die werte Leserschaft denn so denkt.
Davon abgesehen: wenn ich mir meine her kümmerlichen ausbaufähigen Finnischkenntnisse so ansehe, dann komme ich sicher nicht auf die Idee, mich als finne/in zu bezeichnen.
Bandini - 15. Mär, 05:50

Ich würde von Dir sogar technische Texte ins Japanische übersetzen lassen. Und das wäre vielleicht wirklich übertrieben.

40something - 15. Mär, 08:43

wg. der technischen Texte oder wg. dem des Japanischen?
Bandini - 15. Mär, 08:48

Wegen dem technischen Texte und der japanischen Sprache. Beides. Obwohl, das ist böse. Sagen wegen die Japanisch. Das versteht die Blogbesitzerin bestimmt.
Kirschrot - 15. Mär, 10:01

Herr Bandini, 5 Uhr 50? So aufregend kann doch noch nicht mal die Vorfreude auf der Sarah ihre Lesung sein, oder?
Bandini - 15. Mär, 10:30

Ich habe Jetlag. Aus irgendeinen kranken Grund gehe ich ständig um 10 ins Bett und stehe zwischen 5 und 6 auf. Heute Abend gehe ich weg, da wird es hoffentlich mindestens 12 Uhr.
logo

fränkische bäuerin

du bist...

Du bist nicht angemeldet.

guckst du wo...

 

Wetter in Jakutsk

Wetter in Buenos Aires

counter

Meine Kommentare

ah ja, als nicht-autor...
ah ja, als nicht-autor kann man natürlich keine videos...
dieblagen - 18. Feb, 16:39
katzenspielzeug
liebe desideria, vielleicht solltest du den katzen,...
dieblagen - 18. Feb, 16:37
ich möchte bitte auch...
ich möchte bitte auch ein paar credits, schließlich...
dieblagen - 26. Jan, 17:29
ROCKY HORROR PUSCHEL...
ROCKY HORROR PUSCHEL SHOW! ;-)
dieblagen - 11. Jan, 12:56
arsen und spitzenhäubchen...
arsen und spitzenhäubchen ;-)
dieblagen - 31. Dez, 13:22

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Aktuelle Beiträge

hashtag666
Aphrodite|s Child
Flo |Sangeeto| Dodel (Gast) - 19. Mär, 04:23
Weniger Zoga, mehr Tantra...
\666\\
Florian Dodel (Gast) - 19. Mär, 04:21
Auch in Berlin...
... wird Karneval gefeiert. Vielleicht nicht so überschwenglich...
Wintergarten-Ratgeber (Gast) - 26. Jan, 14:49
Leider...
... habe ich diesen Blog zu spät entdeckt. Ein wirklich...
Singlebörse (Gast) - 26. Jan, 14:45
Grippe und sonstige Krankheiten
Schweinegrippe, Vorgelgrippe, EHEC... ich hoffe sie...
Peter (Gast) - 16. Okt, 19:58

Saoirse zwitschert

    Status

    Online seit 6988 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

    Credits

    powered by Antville powered by Helma

    sorua enabled
    xml version of this page
    xml version of this page (summary)

    twoday.net AGB


    Alltagsbewaeltigung
    ausgewebelt
    balkanien
    Berlin, Brauchtum und Beleuchtung
    biker on the storm
    Blogistics and Blogology
    commercials
    Datteloligarchen
    Erdbeeren
    ertraeumtes
    gelesen
    great movies
    great musicians
    irr-land
    Koeln, Kunst und Karneval
    libidinoeses
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren