der wunderbaum von moabit
"Der 13. Januar, der Tag des Heiligen Knut, gilt in Schweden als Ende der Weihnachtszeit. Dann verschwindet auch der inzwischen "geplünderte" Weihnachtsbaum aus den Häusern. Außerdem ziehen die Schweden an diesem Tag gerne bis zur Unkenntlichkeit verkleidet und schweigend - damit sie nicht erkannt werden- durch die Nachbarschaft, von der sie gut bewirtet werden müssen." lehrt uns der vielzitierte WDR.
auch blogger verkleiden sich mitunter gerne als
man muss wissen: ein ausgefeiltes szenario zur weihnachtsbaumentsorgung hat in saoirses moabiter behausung tradition. so wurde auch in der saison 05/06 an diesem schon seit dem hochsommer fleißig gearbeitet. kevinhorsts tante orgelga hatte die berühmtesten drehbuchautoren berlins zusammengetrommelt, kameraleute säumten die straße, der regisseur war extra aus hollywood eingeflogen worden und es gingen gerüchte, dass brad pitt und antonio banderas auch jeweils eine tierische nebenrolle in dieser doku-soap spielen sollten. fünf minuten vor mitternacht war alles bereit. orgelga hatte beim baumabschmücken die obligatorischen dreizehn roten kugeln zerdeppert (das bringt glück), die anlage dröhnte "mistress for christmas" von AC/DC, zwei ehemalige NVA-unteroffiziere in voller kampfausrüstung wurden als wachpersonal auf die straße beordert, um passantenerschlagung zu vermeiden (man möchte ja nicht als tannenbaummörder von moabit schlagzeilen machen) das fenster wurde sperrangelweit geöffnet und das sekundenzählen bis mitternacht sollte beginnen. dann sollte die ehemalige deutsche vizemeisterin im speerwurf die mittlerweile geplünderte tanne mit anlauf durch den dreizehn meter langen flur und - mithilfe einer eigens von britischen ballistikern erdachten eckdrehung - durchs fenster aufs dreckige moabiter pflaster befördern.
saoirse war noch schnell mit dem kugelscherbenüberladenen kehrblech in die küche gelaufen und wollte gerade per gegensprechanlage kontakt zu den NVA-funkern aufnehmen, als das unbegreifliche geschah: der christbaum entpuppte sich als wunderbaum. man hatte ihn wohl zuvor heimlich mit tender stalking getränkt. er fing an zu fliegen und riss beim sturzflug aus dem dritten stock fast noch frau gaga samt turnschuhen in die tiefe, hätten nicht frau ortega und herr 40+ sie noch an den schnürsenkeln festgehalten.
jetzt fliegt der durchgeknallte baum durch die nacht und wird laut auskunft einer stockholmer radarstation soeben nördlich der polarkreises gesichtet.
saoirse - 15. Jan, 19:40
29 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks - 1819 mal gelesen
Au-lait - 15. Jan, 22:31
Durchflug beim Schottenfenster? :)
saoirse - 15. Jan, 23:54
genau! du hast das rätsel gelöst! es war der heilige andreas, der verhindert hat, dass ein ahnungsloser passant erschlagen wird...
Au-lait - 16. Jan, 11:14
Andi, der Retter... :)
sven_k - 16. Jan, 00:07
Den Blick von der anderen Seite gibt es hier.
saoirse - 16. Jan, 00:22
danke für die blumen bäume!
sven_k - 16. Jan, 00:36
Na, aber so was von gern supergern geschehen!
Au-lait - 16. Jan, 23:51
Achherrje und ich hab im ganzen Alltagsstressgefummel das Gratulieren komplett verpennt, wo ich's mir doch extra notiert hatte!!! Grmbl. Naja... nun von dieser Stelle nochmal die knackigsten, größten, überwätigendsten Glückwünsche für Dein neues Lebensjahr. Auf dass dir nur großartige und wünschenswerte Dinge widerfahren und ausschließlich positive Entwicklungen ihren rasanten Lauf nehmen!
saoirse - 16. Jan, 23:55
schon ok, es ist ja auch schwer, in nur elf tagen zwischen zwei personen gleich drei mal gegenseitige wünsche mit einer gültigkeit für einen zeitraum von 365 tagen auszutauschen (das wäre doch eigentlich mal eine schöne matheaufgabe).
nichtdestoweniger: danke! das schottische punkerzimmer erinnert sich seines vorletzten übernachtungsgastes mit freuden!
nichtdestoweniger: danke! das schottische punkerzimmer erinnert sich seines vorletzten übernachtungsgastes mit freuden!
Au-lait - 17. Jan, 12:07
Weniger die Gleichungsparameter selbst - Unbekannte in der Gleichung gab es ja primär kaum - als vielmehr die Berücksichtigung und Anwendung der Parameter zum angemessenen Zeitpunkt und die zeitpunktadäquate Anwendung des Gleichungswissens stellten ja das Problem dar, das sich erst a posteriori als scheinbar problematischer als gewünscht herausstellte, da derartiges Versinken im Kontext der direkten Umgebung nicht so geplant war. :) Oder so.
g a g a - 16. Jan, 00:12
oh super: ich in der opfer-rolle.
(ich danke dir)
(ich danke dir)
saoirse - 16. Jan, 00:20
na ich wollte doch nicht verraten, dass du eigentlich die stuntfrau für die speerwerferin gespielt hast, um die zierliche hauptdarstellerin zu entlasten.
sven_k - 16. Jan, 01:03
...
saoirse - 16. Jan, 01:08
oooh... das rührt mich jetzt zu tränen! schickst du den bitte bitte auch (mit einem zaghaften gruß von barbie deinhoff) an herrn g. l'amour la dique! bitte! wenn ich ihm den schicke, denkt er vielleicht, es sei eine stinkbombe!
kirjoittaessani - 16. Jan, 01:21
Da kann ich mich natürlich auch nicht zurückhalten:
Hyvä Tuomas joulun viepi, paha Nuutti pois sen viepi.
Oder zu gut deutsch: Der gute Thomas bringt Weihnachten herbei, der böse Knut nimmt es wieder weg.
Hyvä Tuomas joulun viepi, paha Nuutti pois sen viepi.
Oder zu gut deutsch: Der gute Thomas bringt Weihnachten herbei, der böse Knut nimmt es wieder weg.
saoirse - 16. Jan, 01:24
wie wahr du sprichst!
sven_k - 16. Jan, 01:40
Jag förstår ingenting.
saoirse - 16. Jan, 01:43
jalkapallo!
sven_k - 16. Jan, 01:46
Jetzt auch noch Fußball!
saoirse - 16. Jan, 02:00
das ist fast das einzige finnische wort, was ich kann. und schwedisch kann ich erst recht nicht. nur sälskapsdjur. das allerdings ist mein lieblingswort. eine erklärung würde jetzt einen längeren blog-eintrag nach sich ziehen.
kirjoittaessani - 17. Jan, 00:14
Na, sauna kennt doch jeder.
saoirse - 17. Jan, 00:26
prepositionaalisten verbilausekkeiden paralleelit hieß ein vortrag, den ich mal gehalten habe. wie man unschwer erkennen kann, enthält er kein einziges finnisches (erb)wort.
Kirschrot - 16. Jan, 08:36
Knut und gut. Sagt Mon Cherie (die gibt es neuerdings übrigens auch mit Wodka).
40something - 16. Jan, 08:53
Nach Tender Stalking (s.o.) ist Mon Cherie mit Wodka die zweite C-Waffe, die in Bloggerkreisen Verwendung findet?!
Kirschrot - 16. Jan, 09:09
Oh ja. Kirschen in Wodka. Sehr gefährlich. K.O. nach wenigen Stunden.
svashtara - 16. Jan, 16:30
Holla,
klingt nach einer wirklich gelungenen Fete...
Schwedisch lerne ich übrigens gerade aus persönlichen Küchenumbaugründen im Ikea: "Ivar" heißt Stuhl, "Björkudden" heißt Klapptisch und "Billy" heißt Regal auf schwedisch. Mein schwedisches Lieblingswort allerdings ist immer noch "Behandla", was frei übersetzt Holzöl oder auch Holzlasur bedeutet.
Knutig, was?
Liebe Grüße in die Hauptstadt...
Schwedisch lerne ich übrigens gerade aus persönlichen Küchenumbaugründen im Ikea: "Ivar" heißt Stuhl, "Björkudden" heißt Klapptisch und "Billy" heißt Regal auf schwedisch. Mein schwedisches Lieblingswort allerdings ist immer noch "Behandla", was frei übersetzt Holzöl oder auch Holzlasur bedeutet.
Knutig, was?
Liebe Grüße in die Hauptstadt...
burnston - 16. Jan, 19:43
Kommentarparty, wa?
saoirse - 16. Jan, 21:21
keine schlechte idee eigentlich. einmal im monat mache ich jetzt eine kommentarparty mit virtuellem champagner (veuve klick)!
aber ich bin eigentlich ganz froh, dass IRL party war. zu viel bloggen gefährdet ja bekanntlich die gesundheit. dann fliege ich doch lieber ab und zu noch dem baum hinterher...
aber ich bin eigentlich ganz froh, dass IRL party war. zu viel bloggen gefährdet ja bekanntlich die gesundheit. dann fliege ich doch lieber ab und zu noch dem baum hinterher...
FearNessa - 17. Jan, 01:33
eine veuve-clicquot party? soll man sich da eine online-witwenparty vorstellen - la clique des veuves qui ne que cliquent? so eine party kannst du doch erst dann schmeissen, wenn dein mann stirbt, und hoffentlich ist das laengst hin.
saoirse - 17. Jan, 01:50
ja, mein mann ist längst hin. untot! darauf saufe ich jetzt! (oh gott, nächste woche liest der hier wieder und ich hab die witwenrente in spe doch schon in champagner-aktien investiert)...
Trackback URL:
https://saoirse.twoday.net/stories/1417013/modTrackback